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Mehrere Teams mit einem Ziel: eine Störung zu beheben.

An fünf regionalen Dispatchings erfolgt die schweizweite operative Einsatzplanung für das Servicegeschäft. Vom Störungseingang durch die Kundschaft bis zur Störungsbehebung arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen. Das Ziel ist für alle das gleiche: Erhalt und Steigerung der Kundenzufriedenheit.   

Larissa Mihalik 1-1
02.04.2024
Autor Larissa Mihalik

Störungen am Netz zu beheben, um eine unterbrechungsfreie Kommunikation für die Kundschaft sicherzustellen, hat höchste Priorität. Bei cablex wird dieser Prozess durch eine effiziente Koordination der Abteilungen "Planning & Control" und "Dispatching" gewährleistet. Diese Abteilungen spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung der Aufträge für die Technikerinnen und Techniker im Feld.

Mehrere Teams mit einem Ziel: eine Störung zu beheben

Vom Eingang bis zur Behebung einer Störung.

Wenn dem Telekommunikationsanbieter vom Endkunden eine Störung gemeldet wird, sind unsere Technikerinnen und Techniker schon fast unterwegs. Doch bevor die Aufträge den Fachkräften im Feld übergeben werden können, werden diese von der Abteilung "Planning & Control" korrekt vorbereitet und anschliessend von der Abteilung "Dispatching" richtig zugewiesen. Durch deren effiziente Koordination wird sichergestellt, dass die Störungen bei den Kundinnen und Kunden schnell und professionell behoben werden.

Team Planning und Control.

Das Team Planning & Control ist die operative Drehscheibe zwischen den Auftraggebern und dem Betrieb (Fachorganisationen, Dispatching und Feld). Die Hauptaufgabe des Teams ist, den Ressourcenbedarf zu ermitteln, indem es die Bestellungen der Auftraggeber analysiert und diese Informationen in den Systemen integriert. Dadurch stellt es sicher, dass cablex über ausreichende Kapazitäten verfügt, um die anfallenden Aufgaben zu übernehmen. Zudem koordiniert und organisiert das Team die Arbeitsabläufe, um sicherzustellen, dass alle Aufträge zeitgerecht und effizient erledigt werden.

Einzelbild Intranet Heinrich

Team Dispatching.

Sobald die Ressourcen von Planning & Control bereitgestellt sind, werden die Aufträge an das Dispatching-Team übergeben. Die Kolleginnen und Kollegen stellen sicher, dass die Technikerin oder der Techniker mit der richtigen Qualität, dem richtigen Material, am richtigen Ort zur richtigen Zeit und zu den richtigen Kosten den Auftrag erhält. Zudem werden ökologische und ökonomische Grundsätze berücksichtigt, um die Ressourceneffizienz zu maximieren und CO2-Emissionen zu reduzieren. Beispielsweise durch die Vermeidung von Stosszeiten und eine effiziente Routenplanung.

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Die reibungslose Abwicklung einer Störungsmeldung erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen wie Workload-Management, Dispatching und Technikteams vor Ort. Mit diesem Prozess können Störungen schnell und professionell behoben werden, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Wir sind stolz darauf, unseren Auftraggebern diese lückenlose Dienstleistung anbieten zu können.

CEO-Wechsel_Bild 24-9

Wechsel an der Spitze von cablex.

Nach einer erfolgreichen Dekade als CEO von cablex hat sich Daniel Binzegger entschieden, das Unternehmen zu verlassen.

Martina Strazzer 1-1
Urs Ringgenberg Aikido Header 16-9

Eine Philosophie, die sich übertragen lässt.

Er weiss Energieflüsse positiv zu beeinflussen, mit Menschen zu interagieren und sich zu verteidigen. In dieser Folge der Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" stellen wir Ihnen unseren Chief Financial Officer vor.

Larissa Mihalik 1-1
Solvita 3-4

Wir sprechen nicht nur darüber ...

Wir sprechen nicht nur darüber, sondern wir setzen uns für soziale Integration ein. Die Stiftung Solvita in Urdorf produziert für cablex Kabelverbindungen, die für Smart Meter (intelligente Stromzähler) verwendet werden.

Larissa Mihalik 1-1
cablex Mitarbeitender steht vor Solar-Panel auf einem Dach.

Verantwortung in der Unternehmensführung.

Bei cablex legen wir grossen Wert auf eine verantwortungsvolle und transparente Unternehmensführung. Erfahren Sie mehr über unsere Corporate-Covernance-Struktur, die sicherstellt, dass wir ethische Standards einhalten.

Header Francesco 24-9

Täglich bereit für Höchstleistungen.

Er ist präsent, motiviert und geht mit voller Kraft voraus. In unserer Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" stellen wir Ihnen dieses Mal Francesco Castelletti, Head of Field Services, vor.

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Herospace 24-9

Herzlich willkommen und einen guten Start bei cablex!

In der Deutschschweiz, in der Romandie und im Tessin traten elf Netzelektriker EFZ mit Schwerpunkt Telekommunikation, drei Elektroinstallateure EFZ und ein Montage-Elektriker EFZ ihre Lehren bei cablex an.

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Umwelt-News 1_Hero 3-4

Die Umwelt geht uns alle etwas an!

cablex übernimmt Verantwortung und verfolgt ihre Umweltziele 2023.

Martina Strazzer 1-1
Zwei cablex Mitarbeitende lächeln in die Kamera.

Verantwortung für die Menschen.

Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital. Wir engagieren uns für eine nachhaltige Zukunft und setzen uns dafür ein, die Lebensqualität unserer Mitarbeitenden und der Gesellschaft zu verbessern. Erfahren Sie mehr über unser soziales Engagement.

Zwei cablex Mitarbeitende besprechen ein Projekt vor einer malerischen Szenerie. Rechts im Bild zu sehen ist ein cablex Fahrzeug.

Verantwortung für die Umwelt.

Als Teil des Swisscom Konzerns unterstützen wir diesen bei der Erreichung der Klimaneutralität. Mit der Elektromobilität als Puzzle-Stück leisten wir einen positiven Beitrag zur CO₂-Reduktion. Erfahren Sie mehr über das Umwelt-Engagement von cablex.

24-9 Header Mendy

Mendy über ihre Arbeit als Glasfaser Monteurin.

Mendy Meichtry ist LWL-Monteurin bei cablex in der Region Wallis. Zu den täglichen Arbeiten im Glasfaserbereich gehören das Spleissen, BEP-Montagen (Build Entry Point) aber auch das Einziehen von Kabeln.

Larissa Mihalik 1-1
SCS Lernende bei FS 24-9

cablex Technikerteams bilden Swisscom Lernende aus.

Das Field Services Technikerteam und Lernende von Swisscom: ein Win-Win-Projekt. Unsere ICT-Techniker im Feld vermitteln ihr spezifisches Fachwissen und die Lernenden von Swisscom unterstützen sie bei ihrer täglichen Arbeit.

Larissa Mihalik 1-1

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